Server Housing

Wir geben Ihren Systemen ein optimales Zuhause!

Als strategischer Partner unterstützen wir unsere Kunden im IT-Infrastrukturbereich von der Beratung über die Planung und Entwicklung des Systemkonzeptes bis zum Management und Betrieb der IT-Infrastruktur.

Als zuverlässiger und bewährter Outsourcing-Partner übernehmen wir je nach Bedarf und Wunsch den teilweisen oder kompletten Betrieb von IT-Lösungen.

Im Bereich des Server-Housings bieten wir die professionelle Unterbringung Ihrer Server:

  • Modernste Gebäudesicherung und Zutrittsschutz
  • Hochsicherheitsbereich (vereinbarte Zutrittsregelung inkl. Videoüberwachung)
  • Redundante Klimatisierung
  • Brandfrühesterkennungs- und Brandschutzanlage (Argon)
  • Mehrstufige unterbrechungsfreie Stromversorgung
  • Dieselnotstromaggregat zur autonomen Stromversorgung
  • Systemräume in verschiedenen Gebäuden (Cluster über Glasfaser)
  • Betrieb 7 x 24 Stunden

Im Bereich der Rechenzentrumsvirtualisierung bieten wir virtuelle (logische) Server auf Basis VMware ESX Server an. Virtual ServerDiese Systemsoftware partitioniert einen physischen Server in mehrere virtuelle Maschinen, die unabhängig voneinander unterschiedliche Betriebssysteme und Applikationen ausführen. Jedem virtuellen System werden je nach Bedarf die notwendigen Ressourcen (CPU, Hauptspeicher) dynamisch zugewiesen.

Durch eine konsequente Trennung von Verarbeitungs-, Speicher- und Netzwerkressourcen wird eine noch bessere Auslastung der Systeme erreicht. Modernste Verfgügbarkeitskonzepte garantieren bei Hardwaredefekten eine flexible und standortunabhängige Hochverfügbarkeit Ihrer geschäftskritischen Anwendungen ohne teure und komplexe Cluster einsetzen zu müssen.

Unsere Beratungsleistung wird individuell auf den Kunden hin abgestimmt.

Unsere Produkte, Dienstleistungen und Prozesse werden jährlich durch renommierte, weltweit tätige Wirtschaftsprüfer nach internationalen IT-Prüfungsstandards (ISAE 3402) auf Einhaltung von Outsourcing-Richtlinien geprüft.

Darüber hinaus betreiben wir seit 1994 ein Qualitätsmanagementsystem, das nach der aktuellen ISO-Norm 9001:2008 testiert ist. Unsere Sicherheitsmanagement-System erfüllt den ISO-Standard 27001, unsere Kundenbeziehungsprozesse orientieren sich nach ITIL.

Wir verhelfen Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung zu einer qualitativen und kostengünstigen IT-Infrastruktur. Gemeinsam finden wir Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie kann die IT Ihres Unternehmens optimal auf die Anforderungen und Bedürfnisse Ihres Kerngeschäftes abgestimmt werden?
  • Wie können die geforderten Service Level Ihrer Kunden oder Fachabteilungen auf die IT-Infrastruktur abgebildet werden?
  • Wie hoch sind die tatsächlichen Kosten (TCO) Ihres Serverbetriebes, vor allem hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf zukünftige Innovationsthemen?
  • Wie gewährleisten Sie, dass Ihre sensiblen Daten sicher und verfügbar aufbewahrt werden?

Das GRZ IT Center bietet Ihnen einen sicheren, zuverlässigen und kostengünstigen Betrieb auf der Basis modernster Technologien.

Ihre Vorteile

  • Höchste Systemverfügbarkeit durch aktive Systemüberwachung und Einsatz neuester Rechnerarchitekturen 
  • Schutz der Server vor unbefugten Zugriffen
    • Firewall-Systeme
    • Intrusion Detection und Prevention-Systeme
  • Helpdesk (Fehlermeldung und –analyse)
  • Systemsoftware-Maintenance
  • Hardware-Wartung und Ersatzteilbevorratung
  • Installation der Updates (inkl. Security Patches) von System- und Applikationssoftwarekomponenten über die automatisierte Softwareverteilungsschiene
  • Definition über mehrere Zonen möglich
  • Abstimmung des Betriebshandbuches mit allen notwendigen Informationen für den Ablauf des laufenden Betriebes inkl. Change Management

Die Daten werden automatisch an mehreren physischen Standorten gesichert.


Optionale Leistungen

Auf Wunsch bieten wir zusätzliche Servicemodule bis hin zum kompletten IT-Outsourcing an.

  • Erweiterte Servicezeiten
  • Archivierungs- und Dokumentenmanagement-Lösungen
  • Web Server-/Services-Management
  • Consulting

 

Für weiterführende Informationen oder Fragen wenden Sie sich bitte an die GRZ Kundenberatung:

E-Mail: kundenmanagement@grz.at